Abenteuer: Reisemobil mieten und unabhängig reisen

posted am

Ein Reisemobil steht für Unabhängigkeit, Abenteuer und die ultimative Freude am Reisen. Jeder, der schon einmal eine solche Reise unternommen hat, wird über die vielen Vorteile Bescheid wissen. Doch bevor man mit dem Reisemobil auf Tour geht, steht einiges an Planung an. Bei den Vorbereitungen sollte man sich im Klaren darüber werden, wie das geeignete Fahrzeug aussieht und wo man es mietet. Außerdem ist zu beachten, wie viele Personen mit auf Reise gehen und wie viel Platz man sich wünscht. Wurden all diese Fragen geklärt, steht der abenteuerlichen Reise nichts mehr im Wege.

Diese Fragen sollte man beantworten können
Wann soll die Reise stattfinden? Es macht einen großen Unterschied, ob man im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter auf Reisen geht. Je nach Jahreszeit muss das Reisemobil dementsprechend ausgestattet sein. Auch die Anzahl der mitreisenden Personen sollte berücksichtigt werden. Je mehr Menschen mitfahren, desto größer sollte das Wohnmobil sein. Obendrein ist auch die Anzahl der Schlafplätze wichtig. Wenn man im Sommer auf Reisen geht, können einige Personen auch in Zelten schlafen, das Reisemobil muss also nicht zwingend ausreichend Schlafplätze besitzen. Zusätzlich sollte man beachten, wohin man mit dem Wohnmobil fahren möchte und wie die Beschaffenheit der Straßen dort ist.

Die richtige Größe des Fahrzeuges finden
Man sollte sich auf jeden Fall keines Reisemobil mieten, denn ansonsten ist die Urlaubsfreude schnell dahin. Es scheint vielleicht nicht jeden Tag die Sonne und ab und zu könnte es auch regnen. Bei schlechtem Wetter haltet man sich deswegen unter Umständen einen ganzen Tag oder länger im Camper auf. Außerdem sollte man vorab überlegen, wie viele Dinge man mitnehmen möchte. Hat man vor Fahrräder, Campingmöbel oder Boote mitzunehmen, sollte dies eingeplant werden. Wichtig ist auch zu kontrollieren, ob entsprechende Stauräume im Fahrzeug vorhanden sind. Besonders sollten dabei die Gewichtsgrenzen und Achslasten berücksichtigt werden. Auch die Füllmengen des Frisch- und Abwassertanks sollten nicht außer Acht gelassen werden.

Camper vor Ort besichtigen
Wenn man einen passenden Anbieter fürs Reisemobil mieten gefunden hat, kann man sich die verschiedenen Modelle vor Ort anschauen. Dabei sollte man ein Auge darauf werfen, ob der Camper auch wirklich sauber ist, besonders Sanitärrum und Toilette sollten in einem angemessenen Zustand sein. Auch der Frischwassertank sollte vor der Abfahrt sauber und gefüllt sein. Zu prüfen ist überdies, ob die Wasser- und Abwasserleitungen dicht sind. Die Wasserentnahmemöglichkeiten müssen funktionstüchtig und dicht sein. Bei der Besichtigung hat man dann die Möglichkeit, eventuelle Fragen zu stellen. Außerdem erklärt der Vermieter die Funktionen des Campers ausführlich und gibt bei Bedarf auch eine Einführung in die Funktionsweise des Campers. So steht der abenteuerlichen Reise nichts mehr im Wege.

Weitere Informationen zum Thema Reisemobil mieten finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Reisemobile Jumpertz GmbH.


Teilen