Unterschiede zwischen Tiefbau und Hochbau

posted am

Der Tiefbau gehört zu den wichtigsten Gebieten des Bauwesens. Der Arbeitsbereich umfasst die Planung sowie die Errichtung von Gebäuden oder Bauwerken, die sich unter oder an der Erdoberfläche befinden.

Aufgaben bei Tiefbauarbeiten
Der Baubereich umfasst beispielsweise den Tunnel- und Kanalbau, Entsorgungsnetze oder den Gleisbau. Beim Hochbau handelt es sich um das genaue Gegenstück. Bei diesen Arbeiten werden alle Bauelemente oberhalb der Erdoberfläche errichtet. Tiefbauarbeiten sind ein wichtiger Bestandteil des Erdbaus, Grundbaus, Wasserbaus, Kanalbaus und Tunnelbaus. Beim Tunnelbau geht es vor allem um die Errichtung von Stollen, Tunneln und Schächten. Der Kanalbau beinhaltet alle Arbeiten rund um geschlossene und unterirdischen Strukturen, die für Trinkwasserversorgung und Abwasserausleitung benötigt werden. Beim Erdausbau geht es vor allem um die Geländemodellierung, Landschaftsgestaltung und den Aushub von Baugruben. Tiefbauarbeiten sind daher sehr vielseitig.

Wer ist an den Arbeiten beteiligt?
Tiefbauarbeiten sind ein komplexes Fachgebiet. Sie setzen einiges an technischem Equipment und fundiertem Fachwissen voraus. Aus diesem Grund werden für diese Arbeiten spezielle Firmen, wie zum Beispiel Baggerunternehmen Gerhard Rubenbauer beauftragt, die über erforderliche Baumaschinen und Personalkapazitäten und die nötige Erfahrung verfügen. Kleine Arbeiten wie Erdaushübe und das Pflastern von Terrassen und Wegen können auf dem eigenen Grundstück selbst übernommen werden. Diese Arbeiten kann ein Hobby-Handwerker meistens in Eigenregie durchführen. Bauingenieure sollten immer mit der Planung der Tiefbauarbeiten betraut werden. Bei ihm steht die Funktionalität des Baus im Vordergrund. Anders sieht es aus, wenn beim Bau ästhetische Aspekte berücksichtigt werden müssen. In diesem Fall ist ein Architekt der richtige Ansprechpartner.

Unterschied zwischen Tiefbau und Hochbau
Beim Tiefbau spielen sich Arbeiten direkt im Erdboden oder ebenerdig an der Erdoberfläche ab. Alle anderen Arbeiten werden als Hochbau bezeichnet. Hierbei handelt es um alle Bauwerke, die über der Erdoberfläche errichtet werden oder sich direkt auf der Linie befinden. Die Höhe des Bauwerks spielt dabei keine Rolle. Es kann sich beispielsweise um Garagen, Hochhäuser oder einstöckige Wohnhäuser. Ein weiterer wichtiger Bereich ist der Straßenbau. Er gehört ebenfalls zu den Tiefbauarbeiten. Der Straßenbau umfasst alle Arbeiten an Verkehrswegen, Tunneln und Brücken. Auch Tunnel verlaufen in der Regel auf der Line eines Geländes. Häufig muss der Untergrund der Verkehrswege bearbeitet werden. Dadurch fallen auch einige Erdbauarbeiten an.

Maschinen und Werkzeuge
Ein Straßenbau ohne Tiefbauarbeiten ist nicht möglich. Da es sich bei Tiefbauarbeiten um sehr aufwendige Arbeiten handelt, die eine sorgfältige Planung, einiges an Fachwissen voraussetzen und schwere Geräte wie Bagger etc. benötigt werden, sollten die Arbeiten an einen Tiefbaubetrieb weitergeleitet werden. Sie bringen alle benötigten Maschinen und Werkzeuge mit. Die Verantwortung aller Arbeiten wird, dadurch automatisch an den beauftragten Betrieb übergeben. Eigene Arbeiten wie Erdaushübe sollten nur durchgeführt werden, wenn ausreichend Wissen vorhanden ist, worauf beim Aushub geachtet werden sollte.


Teilen